Lernort Bauernhof

Warum Lernort Bauernhof?

Jeder von uns braucht mindestens drei Mal am Tag die Landwirtschaft. Damit wir frühstücken, zu Mittag essen und abends vespern können, waren mehrere Landwirte bereits für uns tätig.

Auf dem Lernort Bauernhof finden die Schüler zurück zum Ursprung, d.h. von der Ladentheke zum Bauernhof. Zusammen schauen wir wo unsere täglichen Lebensmittel herkommen, wie sie produziert werden und welche Arbeitsschritte bereits auf dem Bauernhof dafür wichtig sind.

Wertschätzung erleben

Nicht weniger wichtig ist allerdings auch die Frage nach den saisonalen Lebensmitteln. Genau den tollen Leckereien, die bei uns gerade geerntet werden und nicht bereits einmal halbreif um die halbe Erdkugel gewandert sind.

Die Wertschätzung regionaler Lebensmittel steht dabei genauso im Vordergrund wie die Wertschätzung derer, die für die Erzeugung der Lebensmittel verantwortlich sind.

Dringende Fragen und ehrliche Antworten

Warum muss der Bauer gerade jetzt Mist fahren, wenn so tolles Radwetter ist? Wie werden denn die Tiere gehalten, deren Fleisch ich gerne essen möchte? Warum fährt der Mähdrescher nachts, wenn ich schlafen möchte?

Viele Fragen, deren Antworten wir Landwirte am besten wissen, da wir sie über viele Generationen hinweg gelernt haben.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Durch den außerschulischen Lernort Bauernhof erfahren die Schüler in realistischer Atmosphäre was Landwirtschaft bedeutet. Das Erleben mit allen Sinnen und die vielen neuen Eindrücke tragen maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung der Kinder und deren Bezug zur heimischen Landwirtschaft bei.


Erfahrungsmöglichkeiten

Neben eintägigen Schulbesuchen gibt es die Möglichkeit zu Projekten als Lernwoche.

Gerne senden wir unsere ausführliche Infomappe zu.