Ponyzeit mit Sandra

Über mich

Hallo, mein Name ist Sandra und hier erfahrt ihr ein paar Dinge über mich und meine Ponys.

  • Pädagogische Fachkraft und Mama von zwei Kindern 
  • Selbstständig zwischen 2014 und 2019 mit meiner “Kinder-Pony-Farm“ (pädagogische Angebote rund ums Pferd) 
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt – Reitpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderungsbedarf 
  • Sachkundenachweis nach §11 des Tierschutzgesetz “Pferdehaltung” 
  • Weiterbildung “Therapiepferde-Ausbildung” 
  • Lehrgang “Crashkurs physiologische Ernährung & Stoffwechsel bei Pferden” 
  • Onlinekurs “Pferdeernährung” 
  • Onlinekurs “Von Kopf bis Huf” Beurteilung des Pferdeexterieurs 
  • Fahrabzeichen FA5 

Die Ponys

IMG 1155
Die Ponys Jamie und Pegi

Pegasus, der kleine weiße Minishetty Wallach, ist seit 2012 in meinem Besitz. Wir haben eine lange Zeit gebraucht, bis wir richtig zusammengefunden haben. Trotzdem hat er mein Herz im Sturm erobert. Inzwischen ist er ein geduldiges, freundliches und zuverlässiges Pony, das jeden Spaß mitmacht. Sei es Fußball spielen, mit Fingerfarbe angemalt werden, oder den kleinen Reitern das Reiten beizubringen. Pegasus, liebevoll “Pegi” genannt, ist ein tolles Kinderpony und wird von meiner kleinen Tochter geritten. Auch vor der Kutsche macht der Kleine eine gute Figur. 

James the Butler, genannt “Jamie”, ist erst seit Mitte 2022 bei mir und noch sehr jung. Er wird derzeit zum zuverlässigen Fahrpony ausgebildet und trägt auch schon kleinere Reiter geführt im Gelände und auf dem Reitplatz. Jamie steckt noch mitten in seiner Ausbildung und muss noch einiges lernen. Trotz seines jungen Alters zeigt er sich bereits sehr geduldig im Umgang mit Kindern und zeigt sich ihnen gegenüber immer vorsichtig und liebevoll. 

Die Ponys freuen sich sehr euch alle kennenzulernen und gemeinsame Kuschel- und Reiteinheiten zu verbringen!


Das Angebot

Für Kinder zwischen 3-5 Jahren bietet sich das „Ponyführen“ an. Das Angebot ist mit Erwachsenenbegleitung möglich.

Für Kinder von 4-6 Jahren gibt es die „Reitanfänger“. Hier geht es um die Grundlagen des Reitens. Dieses Angebot ist ohne Elternbegleitung.

Als besonderes Erlebnis für Kinder, Erwachsene und Gruppen empiehlt sich die „Ponywanderung“ durch die Felder mit kleinem Picknick.